Webseiten optimieren

Beleuchtung
Tiefkühltruhe
Rollläden
Fernseher
Beleuchtung

Die erste Idee war das Steuern der Beleuchtung mit der S5 115U. Leider war dies bisher nur im Wohnzimmer
realisierbar, da ich dort die Installation problemlos über abgehängte Decken durchführen konnte.
Es war mir sehr wichtig , daß auch bei Ausfall der SPS das Licht jederzeit geschaltet werden kann.
Ich entschied mich für den Einsatz vonStromstossrelais. Diese haben den Vorteil, daß sie mit einem kurzen
Spannungsimpuls geschaltet werden. Diesen Impuls kann ich mit verschieden Möglichkeiten erzeugen.
In diesem Fall bekommt das Stromstossrelais den Impuls von 3 verschieden Quellen.

1. über ganz normale Taster, die den Standartlichtschalter ersetzt haben.
2. über eine 8-Kanal Fernbedienung.
3. und natürlich über die S5 115U.

Wobei ich mit einer 230-Volt Eingangsbaugruppe den Zustand der verschiedenen Beleuchtungen abfrage.
Zum einen brauche ich diese Abfrage zur Zustandsanzeige der Beleuchtung, zum anderen sind in der SPS logische
Verknüpfungen programmiert. Ich habe z.B. eine Taste um die gesamte Beleuchtung auszuschalten.
Dafür muß die S5 aber wissen, welche Lampen überhaupt leuchten, um die richtigen Relais anzusteuern.
Andererseits habe ich später den elektrischen Rollladen der Terrassentür mit der Beleuchtung verknüpft.
Falls die Beleuchtung im Garten brennt oder die Terassentür auf ist, ( wird von Einbruchmeldeanlage
an die S5 gemeldet ) so bleibt der Rollladen der Tür offen, auch wenn der Dämmerungsschalter alle übrigen
Rollläden zufahren lässt. ( Damit man sich nicht aussperrt )
Des weiteren wird die Beleuchtung im Keller überwacht und auf einem TP 37 angezeigt. Denn im Vergessen
das Kellerlicht auszuschalten sind unsere Kinder absolute Meister. Wobei ich aber auch nicht behaupten
möchte, daß mir das noch nie passiert sei. Jetzt wird man jedenfalls daran erinnert.
In meinem Bastelkeller habe ich dieses Problem “natürlich” mit der S5 gelöst. Über 2 Lichtschranken
im Türbereich wird die Richtung erfasst, ob rein oder raus. Darüber wird auch die Anzahl der Personen
im Keller gezählt. Zähler = 0 Licht aus, Zähler >= 1 Licht an.